Gesundheitsregion plant 2025 – Hauenstein: „an Bewährtem festhalten“

Rostock (20.12.2024) – Die Gesundheitsregion Mecklenburg-Vorpommern e.V. will ihren Mitgliedern auch im Jahr ein abwechslungsreiches Programm anbieten, das den Austausch zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen ebenso beinhaltet wie das vielfältige gesellige Vereinsleben als kleinen Ausgleich zum Stress des beruflichen Alltags. „Dieser Mix hat sich in den gut eineinhalb Jahrzehnten des Bestehens unseres Vereins bewährt. Daran werden wir auch in Zukunft festhalten“, kündigte Vereinsvorsitzender Prof. Karlheinz Hauenstein auf der Jahresmitgliederversammlung im Rostocker Hotel Radisson blu an.

 

Visiten in Rostock bei der LiEBAU orthopädietechnik GmbH und der Dr. Diestel GmbH brachten den Mitgliedern das Profil weiterer über die Grenzen der Hansestadt und des Landes Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich tätiger Unternehmen nahe. Das schon traditionelle Private Viewing zu einem sportlichen Großereignis – in diesem Jahr zur Fußball-EM in Deutschland – ist aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Unvergessen dürfte allen Mitseglern der Törn auf der Pommernkogge Ucra zur HanseSail im August bleiben.

 

 

Dennoch lief nicht alles nach Wunsch. „Leider konnten einige geplante Aktivitäten aus unterschiedlichen Gründen nicht umgesetzt werden“, bedauerte Prof. Hauenstein. Eine erneute Visite im Friedrich-Löffler-Institut. Eine gemeinsame gesundheitspolitische Veranstaltung mit dem Unternehmerverband Mecklenburg-Vorpommern sowie Dr. Antje Draheim (SPD), Staatssekretärin im Bundes-Gesundheitsministerium, und Dr. Christiane Stehle, Ärztlicher Vorstand der Universitätsmedizin Rostock blieb aus unterschiedlichen Gründen in der Planung stecken. Letztere soll ein Eckpunkt des Programms für das nächste Jahr werden. „Ob das gelingt, hängt natürlich auch von den politischen Gegebenheiten ab“, gab Prof. Hauenstein zu bedenken.

 

Unabhängig davon gibt es für 2025 eine Reihe von Anregungen, das Vereinsleben so vielfältig wie möglich zu gestalten. Dazu zählen:

– Nach der Corona-Pandemie

– Auswirkungen der Krankenhausreform auf Mecklenburg-Vorpommern

– Entwicklung der Universitäten in Mecklenburg-Vorpommern – Ausbildung und Rolle der Privatuniversitäten im Zeichen des Ärztemangels

– Entwicklung der Marine in Rostock

– Kardiometabolisches Risikomanagement in Arztpraxen

– Veranstaltung mit dem ehemaligen Ärztepräsidenten Prof. Montgomery

– Angeln auf der Kogge zur HanseSail

– Interessantes von den Finanzmärkten

– Pilzwanderung

– Unternehmensvisite bei Cheplapharm GmbH in Greifswald

 

„Wir werden alle Vorschläge sichten und dann entscheiden, ob und was wir wann umsetzen können“, sagte Prof. Hauenstein.

 

Der Vorstand wurde bei einer Nachwahl mit Steuerberater Mathias Parbs komplettiert. Das Gründungsmitglied tritt die Nachfolge des im Frühjahr vergangenen Jahres leider verstorbenen Vereinsmitglieds Dr. Jürgen Grümmert an. Parbs gibt deshalb die Funktion als Kassenprüfer an Sven Regener, Leiter der Geschäftsstelle Mecklenburg-Vorpommern der PVS Schleswig-Holstein Hamburg, ab.

 

Der Beitrag im pdf-Format

 

ECOVIS feiert Tag der offenen Tür in neu gestalteten Kanzlei-Räumen

Rostock (13.09.2024) – ECOVIS lud ein und viele Gäste kamen. 33 Partner und Mitarbeiter sowie rund 200 Mandanten und Freunde eröffneten bei einem Tag der offenen Tür die neu gestalteten Räumlichkeiten der Kanzlei ECOVIS Bettker Parbs & Kollegen Steuerberater in der Rostocker August-Bebel-Straße 12, in denen nun auch die ECOVIS Keller Rechtsanwälte PartG mbB ein neues Zuhause gefunden hat.

 

 

„Bei leckeren Getränken, fantastischem Catering, guter Musik und ausgelassener Stimmung konnten wir viele entspannte Gespräche führen und einen wunderbaren Tag genießen. Die Atmosphäre war entspannt, die Stimmung großartig – ein perfekter Start in unsere neuen Räumlichkeiten“, berichtete Mathias Parbs. Der Steuerberater war 2008 Gründungsmitglied der „Gesundheitsregion Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ und ist viele Jahre als Kassenprüfer des Vereins tätig.

Gesundheitsregion setzt Segel auf der HanseSail

Rostock (11.08.2024) – Die Gesundheitsregion Mecklenburg-Vorpommern setzt die Segel auf der HanseSail. 20 Mitglieder mit ihren Partnern haben auf dem größten maritimen Ereignis des Landes einen tollen Törn auf der Pommernkogge Ucra erlebt. „Das Wetter war sehr schön, aber etwas zu viel Wind. So konnte das Segel auf offener See nicht gesetzt werden“, berichtete Schatzmeister Norbert Lüdde. Auf der Rückfahrt auf der Warnow gab es dann aber doch noch Gelegenheit, sich in der seemännischen Grundausbildung zu üben. „Mit 5,9 Knoten – also etwas über 10 km/h – ging es dann zurück, und Vereinsmitglieder halfen kräftig mit beim Segel setzen und wieder raffen“, sagte Schatzmeister Lüdde. „Es war wunderschön, alles war sehr gut organisiert.“

 

 

Die Kogge ist ein Bildungserlebnis der ganz besonderen Art – ein schwimmendes Museum zur Geschichtsvermittlung der Hansezeit. Mit der Rekonstruktion der mittelalterlichen Ostseekogge wurde im Jahre 2001 begonnen. Sie wurde in der historischen Werft des Ukranenlandes gebaut und ist seit 2011 Eigentum der Stadt Torgelow. Historische Vorbilder sind: eines der ältesten Schiffsmodelle (um 1450) aus Ebersdorf in Sachsen sowie die Darstellung des Dreikönigsaltars des Kulturhistorischen Museums in Rostock und ebenfalls der 1962 im Weserschlamm entdeckte Fund einer mittelalterlichen Kogge. Heimathafen der Ucra ist das Seebad Ueckermünde.

 

Die Ucra war nur eines von insgesamt 138 Traditionsseglern, die auf der Sail die Segel setzten. Insgesamt wurden für die vier Tage 16 000 Tickets für Ausfahrten auf den Schiffen verkauft. Nach Angaben der Organisatoren der Sail besuchten fast 500 000 Gäste das traditionelle Großereignis in der Hansestadt.

 

Fotos: Lüdde

 

Der Beitrag im pdf-Format

 

Dank Musiala und Gündogan: Gesundheitsregion feiert beim EM-Viewing

Rostock (19.06.2024) – Dank Jamal Musiala und Ilkay Gündogan hatte die Gesundheitsregion Mecklenburg -Vorpommern e.V. bei einem fußballerischen Großereignis endlich wieder einen Grund zum Feiern. Die beiden offensiven Mittelfeldspieler schossen die deutsche Nationalmannschaft  mit ihren Toren zum 2:0 über Ungarn in das Achtelfinale der Europameisterschaft im eigenen Land und ließen die Stimmung auf dem Sonnendeck im Rostocker Hotel Sportforum unmittelbar neben dem Ostseestadion steigen.

 

 

„Ein Sieg, tolles Wetter, klarer schöner Ausblick von der Terrasse und ein leckeres Grill-Buffet. Diesmal hat wirklich alles gepasst“, befand Schatzmeister Norbert Lüdde nach dem rundum gelungenen TV-Fußball-Abend hoch über der Hansestadt. Bei den Private Viewings zuvor war die gute Laune trotz des stimmigen Ambientes spätestens nach dem Abpfiff der deutschen Auftritte merklich getrübt. 2021 gab es bei der WM zwar einen 4:2-Sieg über Costa Rica, Deutschland schied aber ebenso in der WM-Vorrunde aus wie bei der WM 2018 nach einem 0:2 gegen Südkorea.

Fotos: Lüdde, Hotel Sportforum

Der Beitrag im pdf-Format

 

Gesundheitsregion MV startet ins Vereinsjahr 2024

20.03.2024 – Mitgliedervisite in der LiEBAU orthopädietechnik GmbH Rostock

 

Rostock (20.03.2024) – Mit einer Mitgliedervisite bei der LiEBAU orthopädietechnik GmbH in Rostock ist die Gesundheitsregion Mecklenburg-Vorpommern e.V. in das Vereinsjahr 2024 gestartet. Die beiden Geschäftsführer, Gunar Liebau und Andreas Kohn, machten in einem Vortrag zu „Orthopädietechnik im Wandel der Zeiten – moderne Fertigungstechniken“ mit anschließendem Rundgang in der Werkstatt die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens aus der Hansestadt deutlich.

 

Orthopädiemechaniker und Bandagist Karl Lippert, B.Sc. Biomedizinische Technik, und Christian Eschenburg, Dipl.-Ing. Biomedical Engineering, referierten zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten und zum Stand der Implementierung digitaler Fertigungsprozesse im Unternehmen.   „Eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung“, sagte Vereinsschatzmeister Norbert Lüdde nach dem vielversprechenden Jahresauftakt.

Die Firma LiEBAU orthopädietechnik GmbH ist ein Rostocker Handwerksunternehmen, das seit seiner Gründung am 01. Januar 1992 ein beständiges Wachstum verzeichnet. Mittlerweile sind über 90 Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen des Unternehmens tätig. Neben dem Stammsitz in Rostock gibt es mittlerweile Standorte in Bad Doberan, Ribnitz-Damgarten, Wismar, Schwerin, Karlsburg und Hamburg. Das Unternehmen expandiert weiter. Am 27. März erfolgt die Grundsteinlegung für ein Ärztehaus mit 4700 Quadratmetern Nutzfläche am Rostocker Südstadtcampus. Die LiEBAU GmbH wird in dem vierstöckigen Gebäude mit einem Sanitätshaus ansässig werden.

 

Die Visite bei dem langjährigen Vereinsmitglied war der Auftakt zu einem vielfältigen Programm 2024. Der nächste Höhepunkt wird ein traditionelles Private Viewing zu einem sportlichen Großereignis werden. Am 19. Juni 2024 ist der Verein erneut im Hotel Sportforum unmittelbar neben den Ostseestadion zu Gast und wird sich die Partien der Fußball-Europameisterschaft Deutschland gegen Ungarn sowie Schottland gegen Schweiz anschauen. Zur HanseSail am 11. August 2024 sind auf einer Kogge bereits 30 Plätze für den Verein reserviert. Im Herbst ist eine erneute Visite im Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems geplant. Jahresabschluss wird die Mitgliederversammlung am 25. November nun auch schon traditionell im Rostocker Hotel Radisson blu sein.

 

Der Beitrag im pdf-Format

Wieder auf die Insel Riems und zur HanseSail aufs Meer

  1. November 2023 – Mitgliederversammlung Gesundheitsregion Mecklenburg-Vorpommern e.V. – Hotel Radisson Blu Rostock

 

Rostock (20.11.2023) – Wieder auf die Insel Riems und zur HanseSail aufs Meer: Die Gesundheitsregion Mecklenburg-Vorpommern e.V. will ihren Mitgliedern auch im 16. Jahr des Vereinsbestehens 2024 ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm bieten. „In diesem Jahr sind einige Vorhaben vor allem wegen logistischer und personeller Probleme leider nicht umgesetzt worden. Ich hoffe, wir können dies 2024 besser machen“, sagte Vereinsvorsitzender Prof. Karheinz Hauenstein auf der Jahresmitgliederversammlung im Rostocker Hotel Radisson Blu.

 

Abschließender Höhepunkt des Vereinslebens im zu Ende gehenden Jahr war Anfang November ein Besuch im weltweit renommierten Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems. „Das war eine sehr schöne und sehr interessante Veranstaltung“, sagte Hauenstein und regte an, den Besuch im nächsten Jahr zu wiederholen. Der Vorschlag fand bei den Mitgliedern breite Zustimmung mit der Maßgabe, den Termin anders als vor der ersten Stippvisite rechtzeitig bekanntzugeben.

 

Ebenso nachhaltige positive Resonanz fand die Mitgliedervisite „Gesund und lecker kochen mit Sterne-Koch Ronny Siewert“. Der Sterne-Koch Ronny Siewert zauberte ein Menü vom Feinsten und verriet seinen Gästen, was ihn deutschlandweit zu einem der renommiertesten Könnern seiner Zunft gemacht hat. Die Vereinsmitglieder durften auch ein wenig mittun, allerdings nur auf dem Level eines Küchen-Mädchens oder -Jungen. „Das war wohl auch besser so“, bekannte Schatzmeister Norbert Lüdde. Zu den schon traditionellen Vereinsveranstaltungen gehörten ein Private Viewing zur Fußball-WM-2022 und im Mai 2023 ein Angelausflug, beim dem die Petrijünger anders als in vielen Jahren zuvor zufrieden mit dem Fang sein konnten.

 

Der erneute Besuch auf Riems ist nur ein Eckpunkt für das Vereinsprogramm 2024. Zur HanseSail am 11. August 2024 sind bereits 30 Plätze auf einer Kogge reserviert. Weitere Themen sind in der Diskussion und zum Teil schon in der Umsetzung:

 

– Unterschiede zur Gesundheitsversorgung in Skandinavien

– Entwicklung der Universitäten in MV – Ausbildung und Rolle der Privatuniversitäten im Zeichen des Ärztemangels

– Entwicklung der Marine in Rostock

– Mitgliedervisite Liebau Orthopädietechnik angedacht für März 2024

 

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden ihrem Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Grümmert, der im April diesen Jahres im Alter von 80 Jahren verstorben war. „Seine ruhige und verbindliche Art im persönlichen Gespräch und in der Lösung der Aufgaben, die ihm wichtig waren, und deren konsequente Umsetzung zeichneten ihn aus. Wie haben einen allseits geschätzten, wertvollen Menschen verloren und werden ihn stets in ehrenvoller Erinnerung behalten“, sagte Prof. Hauenstein.

 

Herzlich begrüßter Gast der turnusmäßigen Versammlung war Dr. Jens Placke, Präsident der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern. Der Anfang des Jahres in das Amt gewählte Kardiologe aus Rostock schilderte in einem fundierten, sehr informativen und facettenreichen Vortrag die Lage des Gesundheitswesens in Mecklenburg-Vorpommern und die Notwendigkeiten zu Veränderungen, die permanent von verschiedenen Institutionen/Personen gebremst oder gar verhindert werden.

 

Prof. Hauenstein kündigte an, im nächsten Jahr nicht wieder als Vorsitzender kandidieren zu wollen. „Ich habe den Vorsitz seit zwölf Jahren inne. Es ist an der Zeit für einen Wechsel. Wir sollten uns jetzt schon Gedanken machen, wer übernimmt“, sagte er.  Der 72 Jahre alte Radiologe steht dem Verein, dem derzeit rund 50 Mitglieder angehören, seit 2011 vor.

 

Der Beitrag im pdf-Format